DRK Ortsverein für Pellwormer*innen

Aktionen, Aktivitäten, Angebote

Essen auf Rädern

senioren genißen essen am tisch

Das Essen auf Rädern wird seit mehr als 40 Jahren auf der Insel angeboten und durchlebte seither eine wechselhafte Geschichte. Verschiedene Gaststätten und soziale Einrichtungen kochen im Wechsel viermal in der Woche eine warme Mahlzeit. Diese wird in Thermo-Behältnissen direkt an die Haustür geliefert.

Das Verteilen wird von ehrenamtlich tätigen Fahrer*innen übernommen.

• Essen gibt es jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag
  • Wahlmöglichkeit: kleine (6,50 Euro) oder große Portion (7,20 Euro)
  • Das Essen wird monatlich abgerechnet
  • Bitte erteilen Sie uns dazu eine Einzugsermächtigung

Die Bestellung und Abbestellung von Essen geht über die DRK Sozialstation (Liliencronweg 27)

Die Koordination der Fahrer*innen macht Christa Drigalla.

Wer Lust auf diesen besonderen Fahrdienst hat: einfach bei Christa Drigalla melden!

Telefon +49 151 611 038 56

Email cdrigalla@drk-pellworm.de

Guten Appetit!

Besuchsdienste

Frau zeigt Senioren etwas auf dem Smartphone

Regelmäßig werden unsere Mitglieder zu runden Geburtstagen oder Jubiläen besucht und beglückwünscht.

Bitte informieren Sie uns über anstehende runde Geburtstage und Jubiläen, da uns die in der Vergangenheit genutzten Informationsquellen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Symbolbild Geschenk

Zu Weihnachten werden ausgewählte Mitbürger*innen mit einem Festtagsgruß und einem kleinen Geschenk bedacht und unsere Buten Pellwormer*innen (außerhalb der Insel lebende Pellwormer*innen) bekommen einen Kartengruß von der Insel. Diese persönlichen Zuwendungen sind uns wichtig!

Im November beginnen in einer kleinen Gruppe die Vorbereitungen für die jährliche Weihnachtsaktion, die sich gerne erweitert.

Ansprechparterinnen

Christa Drigalla

Telefon +49 151 611 038 56

E-Mail cdrigalla@drk-pellworm.de

Marlis Mextorf

E-Mail mextorf.marlies@web.de

Altkleidersammlung

Der im Text genannte Altkleideranhänger

Einmal im Montag steht der DRK Altkleideranhänger bereit.

• Am 1. Montag im Monat steht von 10.00 – 17.00h der DRK-Anhänger vor der Strandkorbhalle des Bauhofes rechts neben dem Pellwormer Bürgerhus (Kaydeich 15a)
  • Gebrauchte Bekleidung sowie Haushaltstextilien können dort in Plastiksäcken verpackt abgegeben werden
  • Plastiksäcke für Altkleider und Haushaltstextilien bekommt man in der DRK Sozialstation (Liliencronweg 27), in der DRK Rettungswache (Königswiese 11) und direkt im Anhänger

Hier kann der DRK Altkleider-Knigge heruntergeladen werden.

Bekleidung und Haushaltstextilien bitte immer in einem oben verschlossenen Plastiksack im Anhänger abstellen.

Gesammelt werden:

• Gebrauchte aber saubere Oberbekleidung aller Größen
  • Saubere Bett- und Tischwäsche
  • Handtücher und Waschlappen
  • Wolldecken oder Tücher
  • Mützen, Schals, Handschuhe und Socken
  • Alles verpackt Altkleider Säcken (Gibt es in der Sozialstation (Liliencronweg 27, auf der Rettungswache (Königswiese 11) oder direkt im Altkleider-Anhänger) oder in anderen oben geschlossenen Plastiksäcken

Nicht in die Sammlung gehören::

• Teppiche, Teppichboden
  • Matratzen
  • Verschmutzte Kleidung/Wäsche/Heimtextilien
  • Schuhe, Taschen, Koffer
  • Alle Arten von Abfall oder Sperrmüll
  • Besteck, Kleiderbügel usw.
  • Bei der Abgabe werden nur Altkleider in Kunststoff Säcken akzeptiert. Pappkartons oder andere Behältnisse, müssen von den Helfer*innen umgepackt werden!

Bei Fragen bitte an Gerd Nommsen wenden:

Erste Hilfe Kurse

Wiederbelebung bei einer Puppe - erste Hilfe-Kurs

Jeweils im Frühjahr und Herbst werden auf der Insel Erste-Hilfe-Kurse (z. B. für interessierte Bürger*innen, für den Führerschein und für Ersthelfer*innen im Rahmen des betrieblichen Arbeitsschutzes) angeboten. Die offen ausgeschriebenen Termine werden in den sozialen Medien der Insel sowie hier auf dieser Web-Seite angegeben.
Nach Absprache kann auch direkt in Betrieben, in der Schule/Kita oder in sozialen Einrichtungen die Mitarbeiter*innen zum Thema Erste Hilfe geschult werden.

Ansprechpartner:

Gerd Nommsen

SEG - Schnelle Einsatz Gruppe

Notfallkoffer auf einem Rettungsring liegend

Die SEG unterstützt den Rettungsdienst der Insel bei größeren Schadensfällen mit mehreren Verletzten. Sie übernimmt auch Sanitätsdienste bei größeren öffentlichen Veranstaltungen auf der Insel.

Die Mitglieder erhalten eine erweiterte Erste Hilfe Ausbildung und nehmen an regelmäßigen Übungsabenden und Übungen gemeinsam mit Rettungsdienst und Feuerwehr teil.

Die Übungsabende finden jeweils am 1. Montag im Monat in der DRK Sozialstation (Liliencronweg 27) um 19.00 Uhr statt.

Ansprechpartner:

Gerd Nommsen

Fahrten zu Fachärzten in Husum

Gemeinsam haben der Sozialverband Deutschland Ortsverein Pellworm e. V (SoVD), der DRK Ortsverein Pellworm e.V. und die NPDG (Neue Pellwormer Dampfschifffahrtsgesellschaft) diesen besonderen Service entwickelt. Angeboten werden Fahrten von Haustür zu Haustür, das heißt von der Insel zu Fachärzten in Husum und zurück.

Termine
Jeweils der 1. Dienstag im Monat. Das Infoblatt mit den Terminen kannhier runtergeladen werden.

Hinweise
Dazu ist auf den Fähren um 7:45h und 14:40h für das Auto des DRK ein Platz reserviert. Bitte berücksichtigen Sie diese Zeiten bei Ihren Absprachen für die Arzttermine. Ehrenamtliche Helfer*innen holen die Passagiere zu Hause ab und fahren sie am Nachmittag wieder zurück.
Für die Planung der Arztfahrten ist die Anmeldung bis eine Woche vor dem Fahrtermin sehr hilfreich. Vielen Dank!

Kosten:
25,00 Euro für Taxi und Fähre

Die Durchführung und Finanzierung wird durch den SoVD Ortsverein Pellworm e. V., den DRK Ortsverein Pellworm e. V. und die NPDG unterstützt.

Informationen und Anmeldungen

Elke Diederich

Telefon +49 4844 990 95 23 oder +49 152 064 143 39

Email elke@diederich-pelle.de